Kölns Oberbürgermeister Torsten Burmester wird die Ratssitzung am Dienstag nicht wie gewohnt einleiten. Dies wurde von der Verwaltung im Vorfeld bekannt gegeben. Der Grund für seine Abwesenheit ist ein Termin an der Universität zu Köln, der im Rahmen der Exzellenzstrategie stattfindet. Daher kann Burmester die achte Sitzung seiner Amtszeit nicht um 15.30 Uhr eröffnen.
In seiner Abwesenheit wird Bürgermeisterin Derya Karadag die Sitzung leiten. Karadag, die eine von vier Stellvertreterinnen Burmesters ist, übernimmt in solchen Fällen die Aufgaben des Oberbürgermeisters und vertritt ihn auch bei offiziellen Anlässen. Sie wurde bei der letzten Kommunalwahl zunächst in den Stadtrat gewählt und anschließend zur Bürgermeisterin ernannt.
Die weiteren Stellvertreterinnen sind Brigitta von Bülow, Teresa De Bellis-Olinger und Maria Helmis-Arend. Diese vier Frauen sind die ersten, die in der Geschichte Kölns in das Amt der Bürgermeisterin gewählt wurden.
In der bevorstehenden Ratssitzung wird unter anderem über den Bau eines Suchthilfezentrums am Perlengraben im Pantaleonsviertel entschieden. Vor dem Rathaus sind erneut Proteste zu erwarten. Zudem wird die Verkehrsprognose für die Autobahnen rund um Köln zu Ostern ebenfalls ein Thema sein. Des Weiteren wird die beliebte Talkshow im WDR am Freitag im Fokus stehen.
Quellen: t-online, Stadtverwaltung
„`
Bildquelle: KI generiert