Am Freitag kam es im Kölner Stadtteil Deutz zu erheblichen Störungen im Bahnverkehr, verursacht durch eine defekte Weiche. Die Probleme traten am Morgen auf und führten zu Verzögerungen für zahlreiche Reisende.
Die Mitarbeiter der Deutschen Bahn konnten die defekte Weiche am Freitagmittag reparieren. Ab 9.50 Uhr waren die Gleise 6 und 7 am Bahnhof Köln Messe/Deutz gesperrt, was zu Verspätungen bei zehn Bahnlinien führte. Gegen 13 Uhr gab die Bahn bekannt, dass die Reparatur erfolgreich abgeschlossen wurde. Dennoch wurde darauf hingewiesen, dass in den folgenden Stunden weiterhin mit teils erheblichen Verspätungen und möglichen Teilausfällen zu rechnen sei.
Betroffene Bahnlinien und Strecken
Die Störung betraf mehrere Regionalexpresslinien, darunter RE 1, RE 5, RE 6 sowie RE 8, RE 9 und RB 27. Auch die S-Bahn-Linien S 6, S 11, S 12 und S 19 waren betroffen. Im betroffenen Bereich fuhren die Züge mit reduzierter Geschwindigkeit.
Die Auswirkungen der Weichenstörung erstreckten sich über ein großes Streckennetz, das von Aachen über Köln bis ins Ruhrgebiet sowie von Koblenz über Bonn bis nach Bielefeld und Minden reichte. Zudem waren mehrere Verbindungen zum Flughafen Köln/Bonn betroffen. Reisenden wird empfohlen, ihre Verbindungen kurz vor der Abfahrt zu überprüfen. Weitere Informationen zu den aktuellen Entwicklungen finden Sie in dem Artikel über Warnstreiks bei der KVB und wie die Deutsche Bahn trotz Herausforderungen einen Fahrgastrekord erzielt hat.
„`
Bildquelle: depositphotos