Die Abstiegssorgen von Fortuna Düsseldorf haben sich nach einer deutlichen Niederlage gegen den 1. FC Kaiserslautern verstärkt. Im Walter-Stadion verloren die Düsseldorfer am Nachmittag mit 0:3 (0:0) vor 47.778 Zuschauern. Die Gastgeber zeigten von Beginn an eine überlegene Leistung und konnten bereits in der 22. Minute in Überzahl spielen.
Der Düsseldorfer Spieler Suso sah nach einem Foul an Norman Bassette die Rote Karte, was die Situation für die Fortuna erheblich erschwerte. Trotz der numerischen Überlegenheit gelang es Kaiserslautern zunächst nicht, die defensive Aufstellung der Düsseldorfer zu überwinden. Nach der Halbzeitpause dominierte der FCK jedoch das Spielgeschehen und ging in der 62. Minute durch Jacob Rasmussen mit 1:0 in Führung. Semih Sahin erhöhte in der 76. Minute auf 2:0, bevor Daniel Hanslik in der fünften Minute der Nachspielzeit das Endergebnis von 3:0 erzielte.
Trainerwechsel und Abstiegskampf
Sportvorstand Sven Mislintat hat in einem Interview erläutert, warum er an Trainer Markus Anfang festhält, trotz der schwierigen Situation im Abstiegskampf. Mislintat betonte, dass die Gründe für den schlechten Saisonstart nicht allein beim Trainer zu suchen seien. Viele Neuzugänge hätten Schwierigkeiten gehabt, und zahlreiche Verletzungen hätten die Mannschaft geschwächt. Er entschied sich, dem Trainer Vertrauen zu schenken und die Mannschaft gezielt zu verstärken.
Im Oktober übernahm Anfang das Traineramt und seitdem hat sich die Bilanz der Fortuna verbessert. Unter seiner Leitung holte das Team in 19 Zweitliga-Spielen 21 Punkte. Dennoch steht Düsseldorf mit 31 Punkten auf dem elften Tabellenplatz und ist weiterhin in Abstiegsgefahr. Das nächste Spiel führt die Fortuna erneut gegen den 1. FC Kaiserslautern, dem ehemaligen Verein von Trainer Anfang.
Spielplan der letzten Saisonwochen
Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die letzten vier Spieltage der Saison terminiert. Fortuna Düsseldorf wird am Freitag, den 24. April, um 18:30 Uhr ein Heimspiel gegen Dynamo Dresden bestreiten. Anschließend folgt ein Auswärtsspiel beim FC Schalke 04 am Samstag, den 2. Mai, um 20:30 Uhr. Am Sonntag, den 10. Mai, empfängt die Fortuna die SV Elversberg um 13:30 Uhr in Düsseldorf. Den Abschluss der Saison bildet ein Auswärtsspiel bei der SpVgg Greuther Fürth am Sonntag, den 17. Mai, um 15:30 Uhr.
In der aktuellen Situation steht auch Trainer Kwasniok unter Druck nach Unentschieden gegen Gladbach. Die Herausforderungen im Abstiegskampf sind für viele Teams spürbar, und die kommenden Spiele werden entscheidend sein.
Für die Fans wird das rheinische Derby gegen Borussia Mönchengladbach ein Highlight in der restlichen Saison.
„`
Bildquelle: depositphotos